Medaillon Zentrum - 2. Zentrum

Puhuhuhu. Bevor ich die Kreise annähe, dachte ich mir so: "Ach, näh'ste mal das zweite Zentrum, den Radiant Star. Der ist so wunderschön!" Aus Batikstoff -Resten und "altem Leinen". Denn beides muss langsam mal weniger werden in den Kisten ;-)

 

Von anfangs ( vor 2 Jahren) 6 Säcken geschenkt bekommenem altem Bauernleinen und alter Bauernwäsche ist nun noch gut ein Sack übrig. Für meine sonstigen Näharbeiten eignet sich dies sehr gut, vor allem als  Hintergrundstoff oder Rückseitenstoff. 

Bei diesen Medaillon Näharbeiten ist altes Leinen allerdings eine Herausforderung! Dies hatte ich vor dem Start des Medaillon Quilt nicht bedacht.....

 

Was genau ist die Herausforderung?

 

Das alte Leinen wurde  im Laufe der Jahre schon oft gewaschen. Dies ist ja eigentlich ein Vorteil, denn es kann beim Waschen nicht mehr einlaufen.

Allerdings sind die Fasern oft verzogen und teilweise brüchig. Auch knittert es sehr leicht. Man muss also ständig bügeln. Und man darf echt nicht viel auftrennen!

Mit einem neuen weißen Stoff wären diese Kleinstarbeiten also um einiges leichter.

 

"Es ist, wie es ist!" Da müssen wir nun durch! Warum einfach, wenn es auch schwer geht? ;-)