Glück

Neulich war ich mit meiner lieben Schwester beim Bücherverkauf der hiesigen Bibliothek.

 

Manchmal hat man Glück und findet genau das, was man sucht.

Ab und zu findet man aber auch wahre Schätzchen, bei denen man sich im ersten Moment fragt, warum denn niemand vorher dieses schöne Buch gekauft hat.

Im zweiten Moment wird einem klar, dass dieses Buch sich extra so tief in den Bücherreihen versteckt  und quasi unsichtbar gemacht hat , damit es einem niemand vorher vor der Nase wegschnappt.

Ich fange dann auch mal an, so ein Buch zu herzeln - vor lauter Freude :-) Weil mir dieses Buch soviel Herzenswärme schenkt.

 

Das Buch "Sommerglück" von Michèle Brunnmeier ( ISBN 978-3-940193-37-7, acufactum Verlag) ist so ein herzeliges Büchlein, dass ich es hier einmal zeigen möchte.

Der ein oder andere kennt es sicherlich.

Das Gedicht von Clemens Brentano, welches sich auf der ersten Seite findet, habe ich hier mal abgetippt, damit sich noch mehr Menschen daran erfreuen können. Sozusagen für die Glückssammler unter Euch

 

 

Glück ist gar nicht mal so selten,

 

Glück wird überall beschert,

 

vieles kann als Glück uns gelten,

 

was das Leben uns so lehrt.

 

 

 

Glück ist jeder neue Morgen,

 

Glück ist bunte Blumenpracht,

 

Glück sind Tage ohne Sorgen,

 

Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

 

 

 

Glück ist Regen, wenn es heiß ist,

 

Glück ist Sonne nach dem Guss,

 

Glück ist, wenn ein Kind ein Eis isst,

 

Glück ist auch ein lieber Gruß.

 

 

 

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,

 

Glück ist weißer Meeresstrand,

 

Glück ist Ruhe, die im Wald ist,

 

Glück ist eines Freundes Hand.

 

 

 

Glück ist eine stille Stunde,

 

Glück ist auch ein gutes Buch,

 

Glück ist Spaß in froher Runde,

 

Glück ist freundlicher Besuch.

 

 

 

Glück ist niemals ortsgebunden,

 

Glück kennt keine Jahreszeit,

 

Glück hat immer der gefunden,

 

der sich seines Lebens freut.

 

 

 

Clemens Brentano

 

Wer nun den Wunsch nach noch mehr Herzigem von Michèle verspürt, dem empfehle ich den liebevollen Lillemor & Rosenresli Blog. Eine andere, sehr, sehr liebevolle Welt.